„Feuergriffel“-Preisträger zu Gast in Mannheim

Im Rahmen des Literaturfestivals „lesen.hören 17“ kommen drei „Feuergriffel“-Preisträger*innen mit ihren aktuellen Büchern nach Mannheim:

Tobias Steinfeld liest: Tupac is back

Stadtbibliothek Mannheim Zweigstelle Herzogenried

Donnerstag, 2. März 2023, Einlass 9:45 / Beginn 10:00

Lesung für Jugendliche | ab 12 Jahren 

Cem und Eddy sind geschockt – das Graffiti ihres gro- ßen Vorbilds wurde übermalt. Aber auf der Bank vor der leeren Mauer sitzt ein Typ, der dem Gangsterrap- per verblüffend ähnlich sieht. Tupac lebt! Echt jetzt? Hier in ihrem Spießerviertel? Das wird Tupac aber so was von aufmischen! Doch von wegen Thug Life! Tu- pac schaut lieber „Bebende Herzen“ und wird höchstens dem Bonsai gefährlich, den er beschneidet. Cem und Eddy müssen ihn unbedingt wieder in die Spur bringen. Doch da- bei legen sie sich mit den Falschen an und geraten selbst in Gefahr …

Tania Witte liest: Einfach nur Paul

Stadtbibliothek Mannheim Zweigstelle Feudenheim

Fretag, 3. März 2023, Einlass 9:15 / Beginn 9:30

Lesung für Jugendliche | ab 13 Jahren

In Pauls Leben läuft alles schief: Er liebt ein Mädchen, das sich nicht für ihn interessiert, ist Frontmann einer Band, in der alle besser singen als er selbst und jedes Gespräch mit seinem Vater endet in einer Brüllorgie. Als er dann auch noch erfährt, dass er nicht der biologische Sohn seiner Eltern ist, scheint das Leben am Höhepunkt von „kompliziert“ angekommen. Allerdings ahnt er da noch nicht, was die Suche nach seiner Mutter aufdecken wird – und dass die Erfüllung seiner Sehnsucht nicht der einzige Weg zum Glück ist.

Julia Willmann liest: Ganz oben fliegt Lili

Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus

Freitag, 3. März 2023, Einlass 9:45 / Beginn 10:00

Lesung für Kinder | ab 8 Jahren

Beim Versuch, aus dem Zimmer hinaus ins Licht zu gelangen, prallt die kleine Fliege Lili so heftig mit dem Kopf gegen die Fensterscheibe, dass sie ihr L verliert. Als „keine Fiege ii“ findet sie ins Freie und macht sich auf eine weite Reise. Denn kaum geschlüpft, weiß ii genau, wo sie hingehört: in die Alpen! Unterwegs trifft ii viele Tiere, die ihren Sprachfehler und ihren tollkühnen Plan belächeln. Und sie immer wieder verwechseln: Als Schwebfliege hat ii gelbe Streifen und so sehr sie auch beteuert, eine „Fiege“ zu sein, fressen will sie niemand. Aber ii gerät in andere Gefahren und auf Abwege. Wie sie ihrem ersehnten Ziel dennoch immer näherkommt, wird in diesem spannenden, gefühlvollen und unglaublich lustigen Buch erzählt.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an Kinderlesungen@altefeuerwache.com

Eintritt: 3 Euro

Das komplette Programm gibt es hier. https://altefeuerwache.com/programm/lesen-hoeren-kinder-und-familienprogramm/

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert