Drehbuchwettbewerb für Jugendliche

Bis 15. November 2015 können sich 14- bis 20jährige Jugendliche wieder für den Jugend-­Drehbuch-Wettbewerb „Tatort Bodensee“ anmelden. Das fertige Drehbuch kann dann bis zum 31. Januar eingesendet werden. Der Schreib-Wettbewerb richtet sich an Schulklassen, Schreib-AGs sowie freie Film-Gruppen.

http://www.mkfs.de/fileadmin/_processed_/csm_Tatort_Bodensee_9ff3841f20.jpg

Den Anfang des Drehbuchs „Im Netz” hat die Autorin Nicola Schreiner bereits geschrieben. Nun können Jugendliche die Geschichte weiterschreiben – in Form eines Drehbuchs. Der Film soll nicht länger als circa 10 bis 12 Minuten sein, das entspricht insgesamt rund 10 bis 12 Drehbuchseiten.
Die eingereichten Drehbücher werden anschließend von einer Jury bewertet und die besten zehn ausgewählt. Die Autorenteams werden zur Preisverleihung im SWR-Funkhaus nach Stuttgart eingeladen. Dort werden die drei Hauptgewinner ausgezeichnet.

1. Preis: Verfilmung des eingereichten Drehbuchs mit einem professionellen Filmteam! Außerdem nehmen die Gewinner zuvor an einem Drehbuchworkshop und einem Schauspiel- bzw. Filmworkshop teil.

2. Preis: Workshop in der SWR Tatort-Redaktion in Baden-Baden bzw. dem Besuch in der Redaktion von SWR Planet Schule in Baden-Baden.

Sonderpreis: Besuch bei der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) in Wiesbaden inklusive Anreise, Filmvorführung und Snack.
Weitere Informationen unter www.tatort-bodensee.lmz-bw.de

Dieser Beitrag wurde unter Mitmachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert