Hier kommt die Montags-Leseprobe

Wir sind immer noch im 4. Kapitel von „Vakuum“!

In den Frühjahrsmonaten, wenn das Tor der Reißinsel wegen der brütenden Vögel tatsächlich versperrt war, holte sich die Natur alles zurück. Efeu überwucherte dann den von Menschenfüßen getrampelten Rundweg, Gräser wuchsen die Holzbänke empor. Moos kroch über die Sitzflächen und Lehnen. Die Papierkörbe verschwanden in einem schwankenden Wald aus Disteln. Im Unterholz nisteten Vögel, und im flachen Wasser am Ufer laichten Frösche. Der Wind riss Äste von den Bäumen, fegte sie übers Land und tilgte alle von Menschenhand gemachte Ordnung. Die viermonatige Auszeit – das wusste Alissa, weil sie im letzten Jahr gleich am ersten Tag nach der Öffnung hier gewesen war – machte die Insel wild und störrisch und wunderschön.

Wenn im Juli das Tor wieder geöffnet wurde, veränderte sich alles. Die Mannheimer joggten den Rundweg entlang, sie saßen mit ihren Picknickkörben auf den Bänken, sie schoben das Gestrüpp aus dem Weg. Doch in diesem Jahr war alles anders. Das Grünzeug stand noch immer kniehoch, von einem Trampelpfad war nichts zu sehen.

„Ich hab das Gefühl, hier war überhaupt noch niemand“, sagte Alissa nach einem langen, sorgfältigen Blick über die Landschaft. „Obwohl die Vogelschutzzeit längst vorbei ist.“

„Logisch, dass hier keiner war. Hättest du Lust, auf einer klatschnassen Wiese zu picknicken?“, fragte Samira. „Bloß gut, dass wir das Tor abgesperrt haben. Heute ist der erste schöne Tag seit … äh … Monaten? Wenn es offen wäre, wäre hier in drei Stunden die Hölle los!“

Als sie durch das hohe Gras der Streuobstwiese staksten, fühlte sich Alissa wie an einem noch unentdeckten, fremden Ort. Mannheim schien plötzlich ganz weit weg. Die Stadt, das merkte sie jetzt, war in dem Moment von ihr abgefallen, als sie die Insel betreten hatte. Ein Geräusch zog ihren Blick nach oben. Ein Dreieck aus Zugvögeln kreuzte den Himmel. Ihre kurzen Orientierungsschreie durchschnitten die Luft. Sie wusste, dass sie das Ende des Sommers ankündigten. Das Ende eines Sommers, der noch nicht einmal begonnen hatte …

Dieser Beitrag wurde unter 2009, Neuigkeiten, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert